EDITORS‘ CHOICE

Seit 2018 führen wir die Kategorie Editors‘ Choice und möchten damit herausragende Beiträge junger Nachwuchswissenschaftler*innen (jünger als 40 Jahre und ohne Professur) honorieren. Die besten Beiträge werden im Editorial eines der ersten Hefte des nächsten Jahres und auf unserer Website gewürdigt.

 

2020

Niederbacher, Edith, & Neuenschwander, M. P. (2020). Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(4), 739-767. doi:10.1007/s11618-020-00955-9

 

2019

Lambrecht, Jennifer, Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G., & Spörer, N. (2019). Die Rolle der Kindergartenqualität: Eine Mehrebenenanalyse zur Prädiktion des Wortschatzes von Kindergartenkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 665–694. doi: 10.1007/s11618-019-00872-6

 

2018

Sauerwein, Markus M. (2019). Partizipation in der Ganztagsschule — vertiefende Analysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 435–459. doi:10.1007/s11618-018-0844-9