Edition
Die Reihe „Edition ZfE“ wird von den Herausgeber*innen der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft verantwortet. In der Reihe werden Originalbeiträge publiziert, die den strengen Qualitätsmaßstäben für die Publikation von Manuskripten in der Zeitschrift standhalten. Veröffentlicht werden von Expert*innen begutachtete erstklassige Beiträge zu aktuellen Befunden und Entwicklungen der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
Die Zahl solcher Beiträge übersteigt die Möglichkeiten der Publikation in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Mit der „Edition ZfE“ wird hier Spielraum eröffnet.
Durch die Auswahl von Herausgeber*innen und die Themenwahl stehen die Beiträge zur Buchreihe ebenso wie die ZfE selbst für den interdisziplinären Charakter einer umfassenden Erziehungswissenschaft, deren Gegenstand der gesamte Lebenslauf des Menschen ist. Die gezielte Aufnahme internationaler Beiträge gewährleistet den Anschluss an erziehungswissenschaftliche Entwicklungen außerhalb Deutschlands. Die Leser*innen der „Edition ZfE“ verfügen somit über eine zusätzliche Informationsquelle, die ihnen die für Erziehung und Bildung wichtigen internationalen und interdisziplinären Entwicklungen in weiten Bereichen der Erziehungswissenschaft zuverlässig, nüchtern und nachvollziehbar präsentiert.
Scheiter, K., & Gogolin, I. (Hrsg.) (2023). Bildung für eine digital Zukunft. Reihe Edition ZfE, Band 15. Wiesbaden: Springer VS.
Grotlüschen, A., Buddeberg, K., & Solga, H. (Hrsg.) (2023). Interdisziplinäre Analysen zur LEO – Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Reihe Edition ZfE, Band 14. Wiesbaden: Springer VS.
Scheunpflug, A., Wulf, C., & Züchner, I. (Hrsg.) (2022). Kulturelle Bildung. Reihe Edition ZfE, Band 12. Wiesbaden: Springer VS.
Brandt, H., Krause, M., & Usanova, I. (Hrsg.) (2022). Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ). Reihe Edition ZfE, Band 11. Wiesbaden: Springer VS.
Lazarides, R., & Raufelder, D. (Hrsg.) (2021). Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Reihe Edition ZfE, Band 10. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31064-6
Ulrich, I., & Gröschner, A. (Hrsg.) (2020). Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Reihe Edition ZfE, Band 9. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-24209-1
Schrader, J., Ioannidou, A., & Blossfeld, H.-P. (Hrsg.) (2020). Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung: Monetary and non-monetary effects of adult education and training. Reihe Edition ZfE, Band 7. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25513-8
Blatter, K., Groth, K., & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2020). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Reihe Edition ZfE, Band 6. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26438-3
Gogolin, I., Hannover, B., & Scheunflug, A. (Hrsg.) (2020). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Reihe Edition ZfE, Band 4. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22460-8
Blossfeld, H.-P., & Roßbach, H.-G. (Hrsg.) (2019). Education as a Lifelong Process: The German National Educational Panel Study (NEPS). Series Edition ZfE, Band 3. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-23162-0
Kramer, J., Neumann, M., & Trautwein, U. (Hrsg.) (2016). Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Reihe Edition ZfE, Band 2. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-11693-4
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Kuhn, C., Lautenbach, C., & Toepper, M. (Hrsg.) (2016). Messung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen: Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand. Reihe Edition ZfE, Band 1. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10830-4