ZfE

21. Jg. (2018) H. 1

Jens Möller/
Johanna Fleckenstein/
Sandra Preusler/
Isabell Paulick/
Jürgen Baumert

Editorial

» online: Springer Link

1

Schwerpunkt

Jens Möller/
Johanna Fleckenstein/
Friederike Hohenstein/
Sandra Preusler/
Isabell Paulick/
Jürgen Baumert

Varianten und Effekte bilingualen Lernens
[Variations and effects of bilingual education in schools
]

» online: Springer Link

4

Dominik Rumlich

Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen
[English grades and general English proficiency in bilingual streams]

» online: Springer Link

29

Amanda Pastrana/
Ana Llinares/
Irene Pascual

Students' language use for co-construction of knowledge in CLIL group-work activities: a comparison with L1 settings
[Der Gebrauch von Schülersprache zur vermittlung von Wissen in CLIL-Gruppenarbeit: ein Vergleich mit L1-Vorgaben]

» online: Springer Link

49

Esther Volmer/
Roland H. Grabner/
Henrik Saalbach

Language switching costs in bilingual mathematics learning:
Transfer effects and individual differences
[Sprachwechselkosten beim zweisrachigen Mathematiklernen:
Transfereffekte und individuelle Unterschiede
]

» online: Springer Link

71

Johanna Fleckenstein/
Jens Möller/
Jürgen Baumert

Mehrsprachigkeit als Ressource. Kompetenzen dual-immersiv unterichteter Schülerinnen und Schüler in der Drittsprache Englisch
[Multlingualism as a resource. Dual-immersion students' achievement in English as a third language]

» online: Springer Link

97

Allgemeiner Teil

Nele Kampa/
Hannah Hinz/
Nicole Haag/
Olaf Köller

Standardbezogene Kompetenzen im Fach Mathematik am Ende der gymnasialen Oberstufe. Ein Vergleich über eine Linking-Studie
[Standard-based abilities in mathmatics at the end of upper secondary education. A linking-study]

» online: Springer Link

121

Heidrun Allert/
Michael Asmussen/
Christoph Richter

Formen von Subjektivierung und Unbestimmtheit im Umgang mit datengetriebenen Lerntechnologien − eine praxistheoretische Position
[Forms of Subjectivization and Uncertainty in the Use of Data-Driven Educational Technologies  a practice-theoretical position]

» online: Springer Link

142

Vanessa A. Völlinger/
Marina Supanc/
Joachim C. Brunstein

Kooperatives Lernen in der Sekundarstufe. Häufigkeit, Qualität und Bedingungen des Einsatzes aus der Perspektive der Lehrkraft
[Cooperative learning in secondary school. Frequency, quality and conditions for implementation from the teacher's view]

» online: Springer Link

159
Andreas Sander/
Annika Ohle/
Nele McElvany/
Lysann Zander/
Bettina Hannover

Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund
[Stereotype priming as a cause of lower vocabulary growth in primary school students with immigrant background]

» online: Springer Link
177

Rezensionen

Dominik Rumlich

Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht

» online: Springer Link

198
Franz Petermann

Entwicklung und Diagnostik beruflicher Kompetenzen

» online: Springer Link
205

Jahresinhaltsverzeichnis und Register

Jahresinhaltsregister und Sachregister der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2017

A5

Dank an die Gutachter und Gutachterinnen

Dank an die Gutachter und Gutachterinnen der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2017

A16
Joomla templates by Joomlashine