ZfE
Sonderheft 4-05
[Special Issue 4-05]
Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft
[Standards and Standardization in Educational Science]

Ingrid Gogolin/ Heinz-Hermann Krüger/ Dieter Lenzen/ Thomas Rauschenbach

Editorial

5

I  Forschung und Publikationen
[I  Research and Publications]
Edwin Keiner Zur Konstruktion erziehungswissenschaftlicher Forschung aus der Perspektive der OECD
[On the Construction of Educational Research – The view of the OECD]

13

Michael J. Feuer/ Lisa Towne/ Richard J. Shavelson Scientific Culture and Educational Research

25

Herman Josef Abs/ Eckhard Klieme Standards für schulbezogene Forschung
[Standards for School-Related Research]

45

Ralf Bohnsack Standards nicht-standardisierter Forschung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften
[Standards in Non-Standard Research in the Educational and Social Sciences]

63

Peter Diepold Elektronisches Publizieren
[Electronic Publishing]

83

Diann Rusch-Feja European Social Science Citation Index

95

II  Studiengänge und Qualifikationen
[II  Courses and Qualifications]
Lothar Wigger Standardisierung des Studiums der Erziehungswissenschaft durch ein Kerncurriculum
[Standardizing Educational Science Courses Through a Core Curriculum]

107

Fritz Oser/ Ursula Renold Kompetenzen von Lehrpersonen - über das Auffinden von Standards und ihre Messung
[Teaching Compentency – On finding standards and their measurement]

119

Christiane Schiersmann Standards für erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge)
[Standards for Educational Science Course Majors (Bachelors and Masters)]

141

Thomas Rauschenbach/ Ivo Züchner Ausbildungsstandards im Lichte des Arbeitsmarkts - Anforderungen an die Reform erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
[Training Standards in the Context of the Labor Market – Requirements for a reform of Educational Science courses]

153

Heinz-Hermann Krüger/ Melanie Fabel-Lamla Promotionskollegs und Graduiertenzentren – Standards für die Strukturierung der Doktorandenphase
[Graduate Colleges and Centers – Standards for the structuring of PhD courses]

175

Lutz R. Reuter Standards und Leistungsprofilkriterien für Juniorprofessuren und Habilitanden und Anforderungen an die Evaluationsverfahren
[Standards and Performance Profiles for Junior Professors and Habilitands and Requirements of Assessment Procedures]

195

III  Qualitätssicherung und Evaluation
[III  Quality Assurance and Evaluation]
Stefan Hornbostel Benchmarking der Forschung in der Erziehungswissenschaft
[Benchmarking Educational Science Research]

213

Bernhard Schmidt/ Rudolf Tippelt Lehrevaluation
[Teaching Evaluation]

227

Gabriele Löschper Gleichstellungskriterien bei Prozessen der Standardisierung in der Erziehungswissenschaft
[Equal Opportunities Criteria in Processes of Standardizing Educational Science]

243

Hans-Dieter Daniel Mehrstufige Evaluationsverfahren für Fachbereiche - das Beispiel der Evaluationsstelle der Universität Zürich
[Multi-Level Evaluation Procedures for Faculties and Schools – The case of the evaluation center at the University of Zurich]

257

IV  Dokumentation
[IV  Documentation]
Evaluation der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Lehre. Referenzrahmen und Kriterienkatalog - ein Beispiel zur Diskussion von Standards
[Evaluation of Research and Teaching in Educational Science. Reference Framework and Criteria Catalogue – An example of the standards discussion]

271

Joomla templates by Joomlashine