ZfE

Sonderheft 2-04
[Special Issue 2-04]

Innovation und Ritual

Christoph Wulf / Jörg Zirfas

Editorial

5

I. Erziehungswissenschaftliche Ritualforschung
Christoph Wulf Die innovative Kraft von Ritualen in der Erziehung. Mimesis und Performativität, Gemeinschaft und Reform

9

Michael Göhlich Rituale und Schule. Anmerkung zu einem pädagogisch bedeutsamen Zusammenhang

17

Barbara Friebertshäuser Ritualforschung in der Erziehungswissenschaft. Konzeptionelle und forschungsstrategische Überlegungen

29

Kathrin Audehm Ritual - Sprache - Körper. Das Performative als magischer Begriff aus Sicht der Erziehungswissenschaft

46

II. Jugend
Jörg Zirfas Sozialisation als performativer Prozess. Ethnographische Überlegungen zu rituellen Praktiken in der Familie

59

Micha Brumlik Das Entstehen des Neuen im Familienritual. Ein literaturanthropologischer Versuch

72

Ralf Bohnsack Rituale des Aktionismus bei Jugendlichen. Kommunikative und konjunktive, habitualisierte und experimentelle Rituale

81

Arndt-Michael Nohl Jugendrituale. Breakdance und islamisches Gebet in migrationsgeprägten Milieus

91

Stephan Sting Rauschrituale. Zum pädagogischen Umgang mit einem wenig beachteten Kulturphänomen

104

III. Geschlecht
Annedore Prengel / Friedericke Heinzel Anerkennungs- und Missachtungsrituale in schulischen Geschlechterverhältnissen

115

Anja Tervooren „Na, und wie sie sich benehmen...” Selbstorganisierte Initiation in die weibliche Adoleszenz

129

Constanze Bausch Wunderschöne Rituale? Ritualisierungsprozesse von Mädchen im Spannungsfeld von Fernsehbild und Körperpraxis

143

Edgar Forster Männlichkeitsrituale als Widerstandrituale in Erziehung und Bildung. Zur Konstruktion des (kritischen) Subjekts im Männlichkeitsdiskurs

156

IV. Schule
Meike Baader Religiös inspirierte Rituale in reformpädagogischen Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts

169

Monika Wagner-Willi Mikrorituale von Grundschülern - Liminalität und Aktionismus

182

Kristin Westphal Woher kommen die Bedeutungen? Sprechen und Zu/Hören als Geben und Nehmen in schulischen Ritualen

194

Birgit Althans / Michael Göhlich Rituelles Wissen und organisatorisches Lernen

206

Alfred Schäfer Differenzerzeugungen und Macht. Rituale als Inszenierung einer unbegründbaren Geltung

222

Jeanette Böhme Die mythische Dimension in schulischen Ritualen: Rekonstruktion und Theoretisierung einer gescheiterten Performance

231

Werner Helsper Schulmythen und Schulrituale als „kreative Verkennung” und Schöpfung des Neuen

251

Joomla templates by Joomlashine