ZfE
Sonderheft 18-2013
[Special Issue 18-2013
]
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
[Competence models for assessing individual learning outcomes and evaluating educational processes]

Detlev Leutner,
Eckhard Klieme,
Jens Fleischer,
Harm Kuper

Editorial: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen - Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm
[Editorial: Competence models for assessing individual learning outcomes and evaluating educational processes - current discourses within the DFG priority program
]
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1

Jens Fleischer, 
Karoline Koeppen, 
Martina Kenk,
Eckhard Klieme, 
Detlev Leutner

Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-Schwerpunktprogramms
[Modelling of competencies: structure, concepts and research approaches of the DFG priority program]
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5

Bereich 1: Theoretische Kompetenzmodelle
[Part 1: Theoretical competence models]

Oliver Wilhelm, 
Reinhold Nickolaus

Was grenzt das Kompetenzkonzept von etablierten Kategorien wie Fähigkeit, Fertigkeit oder Intelligenz ab?
[What distinguishes the concept of competence from established categories such as ability, skill or intelligence?]
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23

Timo Leuders,
Beate Sodian

Inwiefern sind Kompetenzmodelle dazu geeignet kognitive Prozesse von Lernenden zu beschreiben?
[To what extent can competence models describe conitive processes?]
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27

Knut Neumann

Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben?
[Up to which level of detail can a competence be described? Which relation do competence models describing a competence at different levels of detail have to each other?]
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35

Alexander Robitzsch
Wie robust sind Struktur- und Niveaumodelle? Wie zeitlich stabil und über Situationen hinweg konstant sind Kompetenzen?
[How robust are models of competence? How stable are competencies across time and across different situations?]
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41

Bereich 2: Psychometrische Modelle
[Part 2: Psychometric models]

Johannes Hartig, 
Andreas Frey

Sind Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) das „Mittel der Wahl“ für die Modellierung von Kompetenzen?
[Benefits and limitations of modeling competencies by means of Item Response Theory (IRT)]
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47

Bereich 3: Messkonzepte und Messverfahren
[Part 3: Measurement concepts and methods]

Andreas Frey,
Johannes Hartig

Wann sollten computerbasierte Verfahren zur Messung von Kompetenzen anstelle von papier- und bleistift-basierten Verfahren eingesetzt werden?
[In which settings should computer-based tests be used instead of paper and pencil-based tests?]
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53

Bereich 4: Nutzung von Informationen aus Diagnostik und Assessment
[Part 4: Using information from diagnostics and assessments]

Susanne Bögeholz, 
Sabina Eggert

Welche Rolle spielt Kompetenzdiagnostik im Rahmen von Lehr-Lernprozessen?
[Chances and challenges of competence assessment for teaching and learning]

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59

Nele McElvany, 
Camilla Rjosk

Wann kann Kompetenzdiagnostik negative Auswirkungen haben?
[When may competence assessment have negative effects?]
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65

Hans Anand Pant

Wer hat einen Nutzen von Kompetenzmodellen?
[Who benefits from competence models?]
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71

Dominik Leiss, 
Katrin Rakoczy

Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden?
[How to report on results of competence assessment research?]
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81

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