ZfE
Sonderheft 22-2014
[Special Issue 22-2014
]
Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung. Kompetenz und Professionalisierung
[Prospects of the empirical research on vocational education and training. Competences and professionalization]

Esther Winther/
Manfred Prenzel

Berufliche Kompetenz und Professionalisierung – Testverfahren und Ergebnisse im Spiegelbild ihrer Accountability
» online: Springer Link

1

Perspektive 1: Berufliche Kompetenzentwicklung und Kompetenzmessung in den Berufen

Esther Winther/
Viola Katharina Klotz

Spezifika der beruflichen Kompetenzdiagnostik – Inhalte und Methodologie
[Specifics of vocational competence measurement - contents and methodology]
» online: Springer Link

9

Susanne Weber/
Frank Achtenhagen

Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung
[Subject-didactical modeling: a measurement of VET competencies]
» online: Springer Link

33

Susan Seeber Struktur und kognitive Voraussetzungen beruflicher Fachkompetenz: Am Beispiel Medizinischer und Zahnmedizinischer Fachangestellter
[Structure and prerequisites of professional competence:
the example of medical assistance and qualified dental employee
]
» online: Springer Link

59

Cordula Petsch/
Kerstin Norwig/
Reinhold Nickolaus

Kompetenzförderung leistungsschwächerer Jugendlicher in der beruflichen Bildung – Förderansätze und ihre Effekte
[Improving professional competence: Effects of a training program for low-achieving apprentices]
» online: Springer Link

81

Stephan Schumann/
Franz Eberle

Ökonomische Kompetenzen von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II
[Economic competencies at the end of upper secondary education]
» online: Springer Link

103

Perspektive 2: Professionalisierung des Bildungspersonals

Andreas Rausch/
Jürgen Seifried/
Christian Harteis

Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie
[Missing effects of the professionalisation of in-house trainers within vocational education and training: results from a longitudinal study]
» online: Springer Link

127

Christiane Kuhn/
Roland Happ/
Olga Zlatkin-Troitschanskaia/
Klaus Beck/
Manuel Förster/
Daja Preuße

Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich – Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen
[Competence development among future teachers in business and economics: Assessment and relationship of content knowledge and pedagogcal content knowledge]
» online: Springer Link

149

Joomla templates by Joomlashine