ZfE

Sonderheft 31-2016
[Special Issue 31-2016]

Empirische Bildungsforschung

Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker

A. Einführung

Klaus-Jürgen Tillmann/Jürgen Baumert

Editorial

» online: Springer Link

1

Klaus-Jürgen Tillmann

Empirische Bildungsforschung in der Kritik – ein Überblick über Themen und Kontroversen
» online: Springer Link

5

B. Bildungsforschung und Allgemeinbildung – der bildungstheoretische Diskurs

Rudolf Messner

Bildungsforschung und Bildungstheorie nach PISA – ein schwieriges Verhältnis

» online: Springer Link

23

Heinz Elmar Tenorth

Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bildung und kulturelle Basiskompetenzen – ein Klärungsversuch, auch am Beispiel der PISA-Studien

» online: Springer Link

45

C. Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft – der disziplinpolitische Diskurs

Ewald Terhart

Empirische Bildungsforschung und ihre Disziplinen – Wandlungsprozesse und Konfliktlinien in instabilen Expertenkulturen

» online: Springer Link

73

Werner Helsper

Wird die Pluralität in der Erziehungswissenschaft aufgekündigt?

» online: Springer Link

89

Britta Behm/Sabine Reh

(Empirische) Bildungsforschung – notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte westdeutscher Bildungsforschung am Beispiel des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

» online: Springer Link

107

D. Bildungsforschung und Bildungspolitik – der steuerungstheoretische Diskurs

Rainer Bromme/Manfred Prenzel/Michael Jäger

Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik. Zum Zusammenhang von Wissenschaftskommunikation und Evidenzbasierung in der Bildungsforschung

» online: Springer Link

129

Johannes Bellmann

Datengetrieben und/oder evidenzbasiert? Wirkungsmechanismen bildungspolitischer Steuerungsansätze

» online: Springer Link

147

Klaus Klemm

Die PISA-Studien: Ihre Präsentation und Interpretation im Lichte der Evidenzbasierung

» online: Springer Link

163

E. Bildungsforschung und Schulpraxis – der schulpädagogische Diskurs

Ulrike Hartmann/Jasmin Decristan/Eckhard Klieme

Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis

» online: Springer Link

179

Walter Herzog

Kritik der evidenzbasierten Pädagogik

» online: Springer Link

201

F. Abschluss

Jürgen Baumert

Leistungen, Leistungsfähigkeit und Leistungsgrenzen der empirischen Bildungsforschung. Das Beispiel von Large-Scale-Assessment-Studien zwischen Wissenschaft und Politik

» online: Springer Link

215

Joomla templates by Joomlashine