ZfE

Sonderheft 30-2015
[Special Issue 30-2015]

Motivationsforschung im Weiterbildungskontext

Julia Gorges/
Harm Kuper

Editorial – Motivationsforschung im Weiterbildungskontext

» online: Springer Link

1

Julia Gorges

Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner
[Why (not) participate in further education?
Adult learners‘ motivation from an expectancy-value perspective]

» online: Springer Link

9

Alexandra P. Diethert/
Silke Weisweiler/
Dieter Frey/
Rudolf Kerschreiter

Training motivation of employees in academia: developing and testing a model based on the theory of reasoned action
[Weiterbildungsmotivation bei Mitarbeiter/innen im akademischen Umfeld: Entwicklung und Prüfung eines Modells anhand der “Theory of reasoned action”]

» online: Springer Link

29

Julia Gorges/
Jelena Hollmann

Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau
[Motivational factors influencing participation in further education with a high, medium and low level of education]

» onlineSpringer Link

51

Paula Thieme/
Michael Brusch/
Victoria Büsch/
Christian S. Roßnagel

Work context influences on older workers’ motivation for continuing education
[Einflüsse des Arbeitskontexts auf die Weiterbildungsmotivation älterer Beschäftigter]

» online: Springer Link

71

Gert Vanthournout/
Eva Kyndt/
David Gijbels/
Piet Van den Bossche

Understanding the direct and indirect relations between motivation to participate, goal orientation and the use of self-regulation strategies during a formal training
[Verständnis der direkten und indirekten Beziehungen zwischen Teilnahmemotivation, Zielorientierung und dem Gebrauch von Selbstregulierungsstrategien während einer formellen Fortbildung]

» online: Springer Link

89

Carla Quesada-Pallarès/
Andreas Gegenfurtner

Toward a unified model of motivation for training transfer: a phase perspective
[Ein Phasen-Modell von Motivation für Transfer in Weiterbildung]

» online: Springer Link

107

Sabine Hochholdinger/
Inka Keller

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den affektiven Reaktionen von Trainingsteilnehmenden, der Lehrorientierung von Weiterbildungs-personal und Weiterbildungsinhalten?
[How are trainee reactions affected by trainers‘ approaches to teaching and training content?]

» online: Springer Link

123

Ann-Christine Massenberg/
Simone Kauffeld

Hilf mir (nicht immer) – Eine moderierte Mediationsanalyse zum Einfluss der Unterstützung durch die Führungskraft auf Transfermotivation und Lerntransfer
[Help me (but not always): a moderated mediation analysis of the effect of support by senior staff on transfer motivation and the transfer of learning]

» online: Springer Link

145

Joomla templates by Joomlashine