ZfE

Sonderheft 23-2014
[Special Issue 23-2014]

Qualität im Bildungs- und Wissenschaftssystem

Ingrid Gogolin

Vorwort
[Editorial]

» online: Springer Link

1

1. Diskurs. Vertragen Wissenschafts- und Bildungssysteme unternehmerische Formen des Kommunizierens?

Dieter Lenzen

Hochschule – Unternehmen oder akademische Republik?
[University system: enterprise or academic republic?]

» online: Springer Link

11

Jetta Frost/
Julia Brockmann

When qualitative productivity is equated with quantitative productivity: scholars caught in a performance paradox
[Wenn Qualität von Forschung, Lehre und Bildung mit quantitativer Produktivität gleichgesetzt wird – im Leistungsparadoxon gefangene Wissenschaftler]

» online: Springer Link

25

Johannes Bellmann

Vom Taylorismus über Organisationsentwicklung zum New Public Management und darüber hinaus – Zur Rezeptionsgeschichte ökonomischen Qualitätsmanagements im pädagogischen Feld
[
From Taylorism to organizational development, new public management and beyond: economic concepts of quality management and their reception in the field of education]

» online: Springer Link

47

Renate Girmes

‚Bildung‘ als menschliche Entfaltung und als Option der Transzendierung aktueller gesellschaftlicher Bedingtheit: Grundlegendes zum Qualitätsbegriff und zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
[
‚Education‘ as human development and an option of transcendence of current social conditionality: basic information about the concept and development of quality in the educational field]

» online: Springer Link

67

2. Erfahrungen. Wissenschaft und Bildung ‚als Leistung sichtbar machenʻ - Meßmethoden, Gewinne, Kollateralschäden

Alis Oancea

Research assessment as governance technology in the United Kingdom: findings from a survey of RAE 2008 impacts
[Forschungsrating als eine Kontrollmethode in Großbritannien – Ergebnisse einer Untersuchung zu den Auswirkungen von RAE 2008]

» online: Springer Link

83

Michael Ochsner/
Sven E. Hug/
Hans-Dieter Daniel

Setting the stage for the assessment of research quality in the humanities. Consolidating the results of four empirical studies
[Voraussetzungen für die Beurteilung der Qualität geisteswissenschaftlicher Forschung: Zusammenführung der Befunde aus vier empirischen Studien]

» online: Springer Link

111

Axel Horstmann

Qualitätsmessung in den Geisteswissenschaften – Erfahrungen aus der Wissenschaftsförderung
[
Quality testing in the humanities: experiences from research funding]

» online: Springer Link

133

Katharina Kluczniok/
Hans-Günther Roßbach

Conceptions of educational quality for kindergartens
[Konzeption von Bildungsqualität in Kindergärten]

» online: Springer Link

145

Nina Kolleck

Qualität, Netzwerke und Vertrauen – Der Einsatz von Sozialen Netzwerkanalysen in Qualitätsentwicklungsprozessen
[
Quality, networks and trust: implementing Social Network Analysis in quality management processes]

» online: Springer Link

159

3. Den Horizont im Visier: Europäische Wissenschaftsförderung

Angela Schindler-Daniels

Shaping the Horizon: social sciences and humanities in the EU framework programme “Horizon 2020”
[Den Horizont gestalten – Sozial- und Geisteswissenschaften im EU-Rahmenprogramm “Horizont 2020”]

» online: Springer Link

179

Joomla templates by Joomlashine