ZfE

Sonderheft 25-2013
[Special Issue 25-2013]

Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse

Arnd-Michael Nohl/
Christoph Wulf

Die Materialität pädagogischer Prozesse zwischen Mensch und Ding
[The materiality of pedagogical processes between human beings and things]

» online: Springer Link

1

Die Aneignung der Welt in Raum und Zeit

Christoph Wulf

Die mimetische Aneignung der Welt
[Appropriating the world through mimesis]

» online: Springer Link

15

Ursula Stenger

Die Entdeckung der Gegenstände der frühen Kindheit
[
The discovery of the objects of childhood]

» online: Springer Link

27

Jörg Zirfas/
Leopold Klepacki

Die Performativität der Dinge. Pädagogische Reflexionen über Bildung und Design
[The performativity of things – Pedagogical reflections on education and design]

» online: Springer Link

43

Carola Groppe

Erziehungsräume
[Educational spaces]

» online: Springer Link

59

Frédérique Montandon

Das Musikinstrument und die Pädagogik der Dinge
[The musical instrument and the pedagogy of things]

» online: Springer Link

75

Von den Dingen lernen in Kindergarten und Schule

Claus Stieve

Differenzen früher Bildung in der Begegnung mit den Dingen. Am Beispiel des Wohnens und seiner Repräsentation im Kindergarten
[Differences in early education in the encounter with things – Taking living and its representation in preschool institutions as an example]

» online: Springer Link

91

Sascha Neumann

Die anderen Dinge der Pädagogik. Zum Umgang mit alltäglichen Gegenständen in Kinderkrippen
[The other things in education.
How everyday objects are handled in crèches]

» online: Springer Link

107

Michalis Kontopodis

Eating Christmas cookies, whole-wheat bread and frozen chicken in the kindergarten: doing pedagogy by other means
[Von Weihnachtsplätzchen, Vollkornbrot und tiefgefrorenen Hähnchen: Essen im Kindergarten als eine Art um Pädagogik mit anderen Mitteln zu betreiben]

» online: Springer Link

123

Claudia Schomaker

Zur Bedeutsamkeit von Dingen in Sachlernprozessen
[On the meaning if things in process of learning about science and social studies (Sachunterricht)]

» online: Springer Link

139

Anja Kraus

Was zeigen uns die Dinge? Lernen als Displacement
[What do things show us? Learning as displacement]

» online: Springer Link

153

Barbara Asbrand/
Matthias Martens/
Dorthe Petersen

Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr-Lernprozessen
[The role of things in teaching-learning processes in school]

» online: Springer Link

171

Menschen und Artefakte in der Gesellschaft

Arnd-Michael Nohl

Sozialisation in konjunktiven, organisierten und institutionalisierten Transaktionsräumen: Zum Aufwachsen mit materiellen Artefakten
[Socialisation in conjunctive, organized and institutionalised spaces of transaction: on growing up with material artefacts]

» online: Springer Link

189

Bernd Wagner

Informelles Sachlernen von Kindern im Museum der Dinge
[
Informal learning in the museum of things]

» online: Springer Link

203

Yi Byung Jun

Museum, Artefakte und informelles Lernen: Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung
[Museum, artefacts and informal learning – A challenge to adult education]

» online: Springer Link

219

Yasuo Imai

Ding und Medium in der Filmpädagogik unter dem Nationalsozialismus
[Things and media in film education during the national-socialist era]

» online: Springer Link

229

Martina Heßler

Wegwerfen. Zum Wandel des Umgangs mit Dingen
[Throwing away.
On the history of our attitude to things]

» online: Springer Link

253

Timo Kaabi-Linke

Technik im Ausnahmezustand: Wenn Dinge widerspenstig werden
[
Technology in states of emergency: when things become unmanageable]

» online: Springer Link

267

Burkhard Schäffer

Piratenpädagogik. Zur Medienpraxiskultur einer Partei
[The pedagogy of the „Pirates“. On the media practice culture of a political party]

» online: Springer Link

287

Joomla templates by Joomlashine