ZfE
Sonderheft 10-08
[Special Issue 10-08]
Vertiefende Analysen zu PISA 2006
[In-Depth Analyses of PISA 2006 Data]
Manfred Prenzel, Jürgen Baumert Editorial: Vertiefende Analysen zu PISA 2006
[Editorial: In-Depth Analyses of PISA 2006 Data]

7

Claus H. Carstensen, Manfred Prenzel, Jürgen Baumert Trendanalysen in PISA: Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt?
[Trend Analyses in PISA: How Has Student Literacy Developed in Germany From PISA 2000 to PISA 2006?]

11

Cordula Artelt, Barbara Drechsel, Wilfried Bos, Tobias C. Stubbe Lesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU - ein Vergleich
[Reading Literacy in PISA and PIRLS: A Comparison]

35

Katrin Schöps, Martin Senkbeil,  Kerstin Schütte Umweltbezogene Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse aus PISA 2006
[Environmental Attitudes of Adolescents in Germany: Findings From PISA 2006]

53

Päivi Taskinen, Regine Asseburg, Oliver Walter Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 2006
[Who Aspires to a Scientific or Technical Occupation? Student Literacy, Self-Concept, and Motivations as Predictors of Occupational Expectations in PISA 2006]

79

Martin Senkbeil, Jörg Wittwer Antezedenzien und Konsequenzen informellen Lernens am Beispiel der Mediennutzung von Jugendlichen
[Antecedents and Consequences of Informal Learning: The Example of Adolescents’ Media Use]

107

Timo Ehmke Welche Bedeutung haben lernförderliche Prozesse und naturwissenschaftsbezogene Einstellungen im Elternhaus für die Erklärung ,sozialer Disparitäten in der naturwissenschaftlichen Kompetenz?
[How do Processes Conducive to Learning and Science-Related Attitudes in the Home Contribute to Explaining Social Disparities in Scientific Literacy?]

129

Oliver Walter Herkunftsassoziierte Disparitäten im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften: ein Vergleich zwischen PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006
[Social Disparities in Reading, Mathematics, and Scientific Literacy: A Comparison of Data From PISA 2000, PISA 2003, and PISA 2006]

149

Oliver Walter Ethno-linguale Kompositionseffekte in neunten Klassen: Befunde aus der Klassenstichprobe von PISA 2006
[Ethno-Lingual Composition Effects in Grade 9 Classrooms: Findings From the PISA 2006 Class Sample]

169

Oliver Walter, Päivi Taskinen Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses
[Science-Related Motivations and Scientific Literacy of Immigrant Students in Germany: The Impact of Generation, Ethnicity, and the Parental Home]

185

Jörg Wittwer What Influences the Agreement Among Student Ratings of Science Instruction?
[Was beeinflusst die Übereinstimmung in den Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts?]

205

Eckhard Klieme, Brigitte Steinen Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen
[School Development From a Longitudinal Perspective: A Research Program and First Exploratory Analyses]

221

Joomla templates by Joomlashine