ZfE
Sonderheft 8-07
[Special Issue 8-07]
Kompetenzdiagnostik
[Competence Diagnosis]
Manfred Prenzel/Ingrid Gogolin/Heinz-Hermann Krüger Editorial

5

I  Kompetenzbegriff
[I  The Concept of Competence]
Eckhard Klieme/Johannes Hartig

Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs

[The Concept of Competence in Social and Educational Sciences]

11

II  Kompetenzmodelle
[II  Models of Competence]
Marcus Hammann/Titan Hai Phan/Horst Bayrhuber

Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Dimensionen beim Experimentieren zu messen?

[Experimentation as Problem-Solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation]

33
Frank Achtenhagen/Martin Baethge Kompetenzdiagnostik als Large-Scale-Assessment im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung
[Competence Diagnosis as Large-scale Assessment in the Field of Vocational Education and Training (VET)]
51
Heinz Reinders Diagnostik jugendlichen Kompetenzerwerbs durch außerschulische Aktivitäten
[Diagnosing Young People's Gains in Competence Through Extra-curricular Activities]
71
III Kompetenzentwicklung
[III  Development of Competencies]
Sabine Weinert Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter
[Development and Structure of Competencies in Preschool Age]

89

Kristina Reiss/Aiso Heinze/Reinhard Pekrun

Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule
[Mathematic Competency and its Development in Primary Education]

107

Doris Edelmann/Rudolf Tippelt Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung
[Competency Development in Vocational Training and Further Education]

129

IV  Erfassung von Kompetenzen
[IV  Assessment of Competencies]
Detlev Leutner/Jens Fleischer/Christian Spoden/Joachim Wirth Landesweite Lernstandserhebungen zwischen Bildungsmonitoring und Individualdiagnostik
[State-wide Standardized Assessments of Learning Between Educational Monitoring and Individual Diagnostics]

149

Andreas Frey/Timo Ehmke Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards
[Hypothetic Implementation of Adaptive Testing for the Assessment of Educational Standards]

169

V  Anwendungen
[V  Applications]
Hartmut Ditton Kompetenzdiagnostik bei Übergangsentscheidungen
[Competency Diagnostics for Transition Decisions]

187

Tina Seidel/Manfred Prenzel Wie Lehrpersonen Unterricht wahrnehmen und einschätzen - Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen mit Videosequenzen
[How teachers perceive lessons - Assessing educational competencies by means of videos]

201

Joomla templates by Joomlashine