ZfE
Sonderheft 6-06
[Special Issue 6-06]
Bildungs- und Sozialberichterstattung
[Monitoring Education and Social Reporting]
Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach/Uwe Sander Editorial

5

I    Bildungs- und Sozialberichterstattung im Spannungsfeld von Politik, Fachpraxis und Wissenschaft
[I    Monitoring Education and Social Reporting embedded in a contradictory context of Politics, Practice and Science]
Peter Fricke

Sozialberichterstattung - Erwartungen aus der Sicht der Politik. Berichte zu Kindern und Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Gleichstellung
[Social Monitoring Reports - Political expectations regarding reports on children, young people, the elderly and equality]

11

Angelika Hüfner

Bildungsberichterstattung - Erwartungen aus der Sicht der Politik

[Monitoring Education - Political expectations]

15

Veronika Pahl Bildungsberichterstattung und empirische Bildungsforschung - Förderangebote und Erwartungen des BMBF
[Monitoring Education and Empirical Education Research - Provisions for support and expectations of the German Federal Ministry of Education and Research]

20

Christian Lüders Was leistet wissenschaftliche Sozialberichterstattung für Fachpraxis und Politik?
[What Value Does Social Reporting Have for Polities and Praxis? The example of the German government 's children and youth report]

27

Horst Weishaupt Der Beitrag von Wissenschaft und Forschung zur Bildungs- und Sozialberichterstattung
[The Contribution of Science and Research to Reports for Educational and Social Reporting]

42

II    Aktuelle Sozialberichterstattung
[II    Actual Social Reporting]

Hans Bertram

Konzept und zentrale Ergebnisse des Siebten Familienberichts
[Concept and Main Results of the Seventh Family Report]

55

Thomas Rauschenbach

Bildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule. Konzeptionelle Grundlagen des 12. Kinder- und Jugendberichts
[Education Supervision Before and Ancillary to Schooling - Conceptual basis of the 12th children and youth report]

66

Wo1fgang Tietze Bildung, Betreuung und Erziehung vor der Schule. Ana1ysen und Befunde des 12. Kinder- und Jugendberichts
[Education, Supervision and Upbringing Before Schooling: Analysis and findings of the 12th Children and Youth Report]

81

Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach Bildung im Schulalter - Ganztagsbildung als neue Perspektive?
[Education at School Age - All-Day-Schools as a new perspective?]

97

Andreas Kruse Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Fünfte Altenbericht der Bundesregierung
[The Potential of the Elderly in Business and Society - The German government's fifth report on the Elderly]

109

III    Aktuelle Bildungsberichterstattung
[III    Actual Monitoring Education]
Eckhard Klieme/Hermann Avenarius/Martin Baethge/Hans Döbert/Heinz-Werner Hetmeier/Gisela Meister-Scheufelen/Thomas Rauschenbach/Andrä Wolter Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland
[Basic Concepts for an Education Report for Germany]

129

Hans Döbert Die „Schulindikatoren“ im Bildungsbericht: konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene Fragen
[The "School Indicators" in the Education Report: Conceptual aspects, selected findings, open questions]

146

Martin Baethge/Markus Wieck Berufliche Bildung in der Bildungsberichterstattung
[Vocational Training and Education Monitoring]

163

Andrä Wolter/Christian Kerst Hochschule und Hochschulentwicklung in der nationalen und internationalen Bildungsberichterstattung
[Higher Education Institutions and the Development of Higher Education as Reflected in National and International Education Monitoring]

186

Jaap Scheerens The Case of Evaluation and Accountability Provisions in Education as an Area for the Development of Policy Malleable System Level Indicators
[Der Fall von Evaluations- und Verantwortlichkeitsmaßnahmen in der Bildung als ein Entwicklungsgebiet für durch Politik veränderbare Systemebenenindikatoren]

207

Joomla templates by Joomlashine