ZfE
Sonderheft 5-06
[Special Issue 5-06]
Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft
[Life Science and Educational Science]

Annette Scheunpflug/Christoph Wulf

Editorial

5

I  Lernen
[I  Learning]
Wolf Singer Brain Development and Education
[Hirnentwicklung und Erziehung]

11

Hans J. Markowitsch/Matthias Brand Was weiß die Hirnforschung über Lernen?
[What Does Brain Research Know About Learning?]

21

Hans-Joachim Pflüger Von den Neurowissenschaften erziehen lernen?
[Learning to Educate From the Neurosciences?]

43

Sebastian Jentschke/Stefan Koelsch Gehirn, Musik, Plastizität und Entwicklung
[Brain, Music, Plasticity and Development]

51

Arthur M. Jacobs/Florian Hutzler/Verena Engl Dem Geist auf der Spur: Neurokognitive Methoden zur Messung von Lern- und Gedächtnisprozessen
[Neurocognitive Methods for Measuring Learning and Memory Processes]

71

Cornelius Borck

Lässt sich vom Gehirn das Lernen lernen? - Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Anziehungskraft der modernen Hirnforschung
[Can Learning be Learnt from the Brain? Scientific-historic notes on the appeal of modern brain research]

87

II  Verhalten und Handeln
[II  Behavior and Acting]
Eckart Voland Lernen - Die Grundlegung der Pädagogik in evolutionärer Charakterisierung
[Learning - Founding pedagogy on an evolutionary characterization]

103

Annette Scheunpflug Elterninvestment - eine Annäherung an für Erziehung relevantes Verhalten aus soziobiologischer Perspektive
[Parental Investment - Towards identifying relevant behavior for educating from the viewpoint of socio-biology]

117

Jürgen Reyer Evolutionäre Bindungstheorie - Ein neuer Typ integrativer Sozialisationsforschung
[Evolutionary Attachment Theory - A new type of integrative socialization research]

133

Micha Brumlik Hermeneutik der Natur. Evolutionspsychologie und Pädagogik
[The Hermeneutics of Nature - Evolutionary psychology and pedagogy]

153

III  Interdisziplinarität als Herausforderung
[III  Interdisciplinarity as Challenge]
Alfred K. Treml Wie ist Erziehung möglich? Perspektiven einer evolutionspädagogischen Antwort
[How is Education Possible - Prospects of an evolution-based pedagogic answer]

163

Nicole Becker Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
[Learning from Brain Research? Views on the pedagogic relevance of neuroscientific insights]

177

Thomas Müller Erziehungswissenschaftliche Rezeptionsmuster neurowissenschaftlicher Forschung
[Patterns of Perception of Neuroscientific Research in Education Science]

201

Jörn Ahrens Die Metapher der Keimzelle. Zur Analogie von sozialer und organischer Organisation
[The Germ Cell as a Metaphor- On the analogy of social and organic organization]

217

Eckart Liebau/Jörg Zirfas Erklären und Verstehen. Zum methodologischen Streit zwischen Bio- und Kulturwissenschaften
[Explaining and Understanding - The methodological controversy between life and cultural sciences]

231

Joomla templates by Joomlashine