Julia Heimler

Zwei- und Mehrsprachigkeit in der schulischen und vorschulischen Bildung

» online: Springer Link

Jens Kratzmann/Samuel Jahreiß/Maren Frank/Beyhan Ertanir/Steffi Sachse

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit
[
Attitudes of preschool teachers about multilingualism]

» online: Springer Link
Galina Putjata

“New Language Education Policy” – Policy making and enhancement of migrant-related multilingualism in student’s own perception
[„New Language Education Policy“ – Bildungspolitische Maßnahmen und Aufwertung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern]

» online: Springer Link

Lena Bien-Miller/Muhammed Akbulut/Anja Wildemann/Hans H. Reich

Zusammenhänge zwischen mehrsprachigen Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit bei Grundschulkindern
[The relationship between bilingualism and metalinguistic awareness in primary school children]

» online: Springer Link

Gregory J. Poarch/Ellen Bialystock

Assessing the implications of migrant multilingualism for language education
[Konsequenzen der Mehrsprachigkeit von Migranten für die sprachliche Bildung]

» online: Springer Link

Johannes Drerup

Think global, act local. Neue Literatur zum Thema Global Citizenship Education

» online: Springer Link

Nicolas Hübner/Wolfgang Wagner/Jochen Kramer/Benjamin Nagengast/Ulrich Trautwein

Die G8-Reform in Baden-Württemberg: Kompetenzen, Wohlbefinden und Freizeitverhalten vor und nach der Reform
[The G8 reform in Baden-Württemberg: competencies, wellbeing and leisure time before and after the reform]

» online: Springer Link

Antonia Scholkmann/Jens Siemon/Kay-Dennis Boom/Michel Knigge

Lernzeitnutzung im Planspielunterricht. Eine Analyse des Einflusses kognitiver Fähigkeiten, Zielorientierungen und Charakteristika von Lernpartnern anhand von Videodaten.
[Time on task during game-based learning. The effects of cognitive skills, goal orientations and the characteristics of learning partners – an analysis based on video data]

» online: Springer Link

Martin Schastak/Valentina Reitenbach/Dominique Rauch/Jasmin Decristan

Türkisch-deutsch bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule: Selbstberichtete Gründe für die Annahme oder Ablehnung bilingualer Interaktionsangebote
[Turkish-German bilingual interactions during peer-learning in elementary school. Self-reported reasons for acceptance or rejection of bilingual interaction]

» online: Springer Link

Drorit Lengyel

Stichwort: Mehrsprachigkeit
[Keyword: Multilingualism Research]

» online: Springer Link

Nicole Wellnitz/Martin Hecht/Patricia Heitmann/Alexander Kauertz/Jürgen Mayer/Elke Sumfleth/Maik Walpuski

Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche Untersuchungen
[Alternative models of scientific inquiry]

» online: Springer Link

Annette Lohbeck/Gerda Hagenauer/Andrea Mühlig/Barbara Moschner/Michaela Gläser-Zikuda

Prokrastination bei Studierenden des Lehramts und der Erziehungswissenschaften
[Procrastination in university students of teacher education and educational sciences]

» online: Springer Link

Josefina Lühe/Michael Becker/Marko Neumann/Kai Maaz

Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der sozialen Herkunft. Eine Untersuchung zur Interaktion zweier sozialer Kategorien
[Gender differences in achievement in relation to social background: An examination of the interaction between two social factors]

» online: Springer Link

Miriam Weich/Jochen Kramer/Benjamin Nagengast/Ulrich Trautwein

Studienstart: Dual oder normal?
[Beginning University: Dual or conventional?]

 » online: Springer Link

Joomla templates by Joomlashine