ZfE | 15. Jg. (2012) H. 2 | |
Schwerpunkt: Neue Wege zur Qualitätssicherung der Hochschullehre [Focus: New Paths for Quality Management in Higher Education] |
||
Edith Braun und Bettina Hannover |
Editorial |
209 |
Sigrid Metz-Göckel, Marion Kamphans und Antonia Scholkmann |
Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick |
213 |
Christine Johannes und Tina Seidel |
Professionalisierung von Hochschullehrenden. Lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm |
233 |
André Nowakowski, Dries Vervecken, Edith Braun und Bettina Hannover |
Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können. Der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen |
253 |
Irmela Blüthmann |
Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit von Bachelorstudierenden |
273 |
Heiko Quast, Heike Spangenberg, Bettina Hannover und Edith Braun |
Determinanten der Studierbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studiengebühren |
305 |
Allgemeiner Teil [General Part] |
||
Heinz-Hermann Krüger, Werner Helsper, Reinhold Sackmann, Georg Breidenstein, Ulrich Bröckling, Reinhard Kreckel, Johanna Mierendorff und Manfred Stock |
Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem. Ausgangslage, Theoriediskurse, Forschungsstand |
327 |
Berit Ötsch |
Menschenrechtsbildung aus psychologischer Perspektive |
345 |
Stephan Abele, Samuel Greiff, Tobias Gschwendtner, Sascha Wüstenberg, Reinhold Nickolaus, Alexander Nitzschke und Joachim Funke | Dynamische Problemlösekompetenz. Ein bedeutsamer Prädiktor von Problemlöseleistungen in technischen Anforderungskontexten? [Dynamic problem solving. An important predictor of problem-solving performance in technical domains?] » online: Springer Link |
363 |
Kontroverse [Controversy] |
||
Krassimir Stojanov | Bildung als analytische Schlüsselkategorie pädagogischer Forschung. Replik auf Heinz-Elmar Tenorths „‚Bildung‘ – ein Thema im Dissens der Disziplinen“ » online: Springer Link |
393 |
Heinz-Elmar Tenorth |
Bildungsphilosophie – Bildungsforschung – Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zu Krassimir Stojanovs Kritik » online: Springer Link |
403 |
Rezensionen [Recensions] |
||
Nadja Bieletzki |
Hochschulforschung |
409 |
Kathleen Marquardt | Bildungsgerechtigkeit » online: Springer Link |
415 |
Auswahlbibliografie Neuerscheinungen [Selected Bibliography of new Publications] » online: Springer Link |
423 |