ZfE  15. Jg. (2012) H. 2
Schwerpunkt: Neue Wege zur Qualitätssicherung der Hochschullehre
[Focus: New Paths for Quality Management in Higher Education]

Edith Braun und Bettina Hannover

Editorial 
» online: Springer Link

209

Sigrid Metz-Göckel, Marion Kamphans und Antonia Scholkmann

Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick
[Didactic research on teaching qualitiy and teaching efficacy in higher education. Retrospective, insights and outlook
» online: Springer Link

213

Christine Johannes und Tina Seidel

Professionalisierung von Hochschullehrenden. Lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm
[Professionalization of university teachers. Teaching approaches, professional vision and teacher identity in video-based training]
» online: Springer Link

233

André Nowakowski, Dries Vervecken, Edith Braun und Bettina Hannover

Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können. Der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen
[What university lecturers can learn from evaluation feedback. The differential impact of process- versus outcome-oriented feedback on teaching orientations]
» online: Springer Link

253

Irmela Blüthmann

Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit von Bachelorstudierenden
[Individual and study-related factors influencing the satisfaction of Bachelor students
» online: Springer Link

273

Heiko Quast, Heike Spangenberg, Bettina Hannover und Edith Braun

Determinanten der Studierbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studiengebühren
[The influence of tuition fees on study aspiration]
» online: Springer Link

305

Allgemeiner Teil
[General Part]

Heinz-Hermann Krüger, Werner Helsper, Reinhold Sackmann, Georg Breidenstein, Ulrich Bröckling, Reinhard Kreckel, Johanna Mierendorff und Manfred Stock

Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem. Ausgangslage, Theoriediskurse, Forschungsstand
[Mechanisms of elite education in the German education system. Current situation, theory discourse, state of research]
» online: Springer Link

327

Berit Ötsch

Menschenrechtsbildung aus psychologischer Perspektive
[Human rights education from a psychological point of view]
» online: Springer Link

345
Stephan Abele, Samuel Greiff, Tobias Gschwendtner, Sascha Wüstenberg, Reinhold Nickolaus, Alexander Nitzschke und Joachim Funke Dynamische Problemlösekompetenz. Ein bedeutsamer Prädiktor von Problemlöseleistungen in technischen Anforderungskontexten?
[Dynamic problem solving. An important predictor of problem-solving performance in technical domains?]
» online: Springer Link
363
Kontroverse
[Controversy]
Krassimir Stojanov Bildung als analytische Schlüsselkategorie pädagogischer Forschung. Replik auf Heinz-Elmar Tenorths „‚Bildung‘ – ein Thema im Dissens der Disziplinen“
» online: Springer Link
393

Heinz-Elmar Tenorth

Bildungsphilosophie – Bildungsforschung – Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zu Krassimir Stojanovs Kritik
» online: Springer Link

403

Rezensionen
[Recensions]

Nadja Bieletzki

Hochschulforschung
» online: Springer Link

409

Kathleen Marquardt Bildungsgerechtigkeit
» online: Springer Link
415
Auswahlbibliografie Neuerscheinungen
[Selected Bibliography of new Publications]
» online: Springer Link
423
Joomla templates by Joomlashine