ZfE  13. Jg. (2010) H. 3
Schwerpunkt: Gestaltungsspielräume des Lernens Erwachsener
[Focus: Scope for Design of Adult Learnings]

Yvonne Ehrenspeck/
Jochen Kade/
Wolfgang Seitter

Editorial 
» online: Springer Link

341

Harm Kuper

Stichwort: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf das Lernen Erwachsener
[Keyword: The Learning of Adults from the Standpoint of educational Science 
» online: Springer Link

345  

Jürgen Wittpoth

Spielräume des Selbst in Lehr-Lern-Settings Erwachsener?
[The Scope of the Self in Teaching and Learning Settings of Adults]
 » online: Springer Link

363

Jörg Dinkelaker

Aufmerksamkeitsbewegungen. Zur Prozessierung der Teilnahme in Kursen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
[Shifts of Attention - On the Processing of Attendance in Adult Classroom]
» online: Springer Link

377

Wolfgang Seitter Die Arbeitsgemeinschaft als partizipative Regulationsform. Alfred Manns Unterrichtsprotokollierungen im Kontext erwachsenenpädagogischer Lehr-/Lernforschung der 1920er-Jahre
['Arbeitsgemeinschaft' as participative  Form of Regulation - Alfred Mann's Lesson Documentation in the Context of Teaching and Learning Research in Adult Education of the 1920s]
» online: Springer Link
393
Sigrid Nolda Macht in Lehr-/Lerninteraktionen Erwachsener. Machtfeststellungen in Interaktionsanalysen von Lehr-Lernsituationen der Erwachsenenbildung in Abhängigkeit von Machtkonzepten und Datentypen
[Power Relations in the Teaching and Learning Interaction of Adults - Different Aspects of Power in Interaction Analyses for Teaching and Learning Situations in Adult Education depending on Power Concepts and Data Types]
» online: Springer Link
405
Allgemeiner Teil
[General Part]
Johannes Giesinger

Die Vereinbarkeit von Willensfreiheit und Erziehung
[The Compatibility of Free Will and Determinism
» online: Springer Link

421

Patrick Bühler

Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon
[More than a Maths Lesson: Plato's Meno]
» online: Springer Link

437

Volker Müller-Benedict

Grenzen von leistungsbasierten Auswahlverfahren 
[Limits of performance based Admission Procedures]
» online: Springer Link

451
Sigrid Blömeke/
Ute Suhl
Modellierung von Lehrerkompetenzen. Nutzung unterschiedlicher IRT-Skalierungen zur Diagnose von Stärken und Schwächen deutscher Referendarinnen und Referendare im internationalen Vergleich
[Modeling Teacher Competencies - Using different IRT-Scales to diagnose Strengths and Weaknesses of German Teacher Trainees in an international Comparison]
» online: Springer Link
473
Rezensionen
[Recensions]

Thomas Fuhr

Einzelrezension: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
» online: Springer Link

507

Anne Schippling

Sammelrezension: Bildung und soziale Ungleichheit
» online: Springer Link

515

Auswahlbibliografie Neuerscheinungen
[Selected Bibliography of new Publications]

» online: Springer Link

521
Joomla templates by Joomlashine