ZfE  12. Jg. (2009) H. 1
Schwerpunkt: Lernen im Museum
[Focus: Learning in Museums]

Dieter Lenzen

Editorial des Geschäftsführenden Herausgebers der ZfE

» online: Springer Link

3

Stephanie Hellekamps/
Manfred Prenzel/
Yvonne Ehrenspeck

Editorial zum Thementeil

» online: Springer Link

4

Bernhard Graf/
Annette Noschka-Roos

Stichwort: Lernen im Museum oder: Eine Kamerafahrt mit der Besucherforschung
[Keyword: Learning in museums or tracking visitor research]

» online: Springer Link

7

Doris Lewalter/
Claudia Geyer

Motivationale Aspekte von schulischen Besuchen in naturwissenschaftlich-technischen Museen
[Motivational aspects of school visits to natural science and technical museums]

» online: Springer Link

28

Michael Parmentier

Der Einbruch der Bildungsidee in die Sammlungsgeschichte. Auf der Suche nach den Ursprüngen des modernen Museums
[Philosophy of education's inroad into the history of collecting - Searching for the origins of the modern museum]

» online: Springer Link

45
Gun-Brit Thoma/
Manfred Prenzel

Was verbinden Museumsbesucher mit Lernen im Museum und in der Schule?
[What do museum visitors associate with learning in school and learning in museums?]

» online: Springer Link

64
Allgemeiner Teil
[General Part]
Sigrid Blömeke

Ausbildungs- und Berufserfolg im Lehramtsstudium im Vergleich zum Diplom-Studium - Zur prognostischen Validität kognitiver und psycho-motivationaler Auswahlkriterien
[Predicting educational and occupational success in teacher training and subject-specific degrees - On the predictive validity of cognitive and psycho-motivational selection criteria]

» online: Springer Link

82

Martin Rothland

Das Dilemma des Lehrerberufs sind ... die Lehrer? Anmerkungen zur persönlichkeitspsychologisch dominierten Lehrerbelastungsforschung
[The dilemma of the teaching profession is ... the Teacher? On the domination of personality-psychological analyses in teacher stress research]

» online: Springer Link

111

Boris Schmidt

Zukunftsaussichten der Lehrveranstaltungsevaluation aus der Sicht von Studierenden, Lehrenden und Evaluationsanbietern. Modeerscheinung, bürokratischer Unsinn oder nachhaltige Entwicklung?
[The future of course evaluations in higher education from the standpoint of students, teachers and evaluation providers - Fad, bureaucratic nonsense or sustainable development?]

» online: Springer Link

126

Rezensionen
[Recensions]

Annette Scheunpflug

Sammelrezension: Museum und Bildung

» online: Springer Link

147

Ronald Hitzler/
Daniela Eichholz/
Matthias Euteneuer/
Arne Niederbacher

Sammelrezension: Auf der Suche nach (einem Begriff) der Jugend

» online: Springer Link

153

Auswahlbibliografie Neuerscheinungen
[Selected Bibliography of new Publications]

» online: Springer Link

159

Joomla templates by Joomlashine