ZfE | 9. Jg. (2006) H. 1 | |
Schwerpunkt: Ganztagsschule [Focus: All-Day School] |
||
UweSander/Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach |
Editorial » online: Springer Link |
3 |
Hans Günter Holtappels |
Stichwort: Ganztagsschule » online: Springer Link |
5 |
Falk Radisch/Eckhard Klieme/Wilfried Bos |
Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich. Eine Sekundäranalyse zu Daten der IGLU-Studie » online: Springer Link |
30 |
Karin Beher/Thomas Rauschenbach |
Die offene Ganztagsgrundschule in Nordrhein- Westfalen. Ein gelungenes Zusammenspiel von Schule und Jugendhilfe? » online: Springer Link |
51 |
Thomas Coelen |
Ganztagseinrichtungen in Finnland, den Niederlanden, Frankreich und Italien. Zu Struktur und Organisation » online: Springer Link |
67 |
Allgemeiner Teil [General Part] |
||
Felicitas Thiel |
Die Etablierung der akademischen Pädagogik als Reflexionstheorie des Erziehungssystems. Ein anderer Blick auf die "Erfolgsgeschichte" der geisteswissenschaftlichen Pädagogik » online: Springer Link |
81 |
Johannes Giesinger |
Erziehung der Gehirne? Willensfreiheit, Hirnforschung und Pädagogik » online: Springer Link |
97 |
Andreas Hartinger/Thilo Kleickmann/Birgit Hawelka |
Der Einfluss von Lehrervorstellungen zum Lernen und Lehren auf die Gestaltung des Unterrichts und auf motivationale Schülervariablen » online: Springer Link |
110 |
Margrit Stamm |
Hoch begabte Lehrlinge: eine soziale Tatsache? Erste Ergebnisse einer Schweizer Längsschnittstudie » online: Springer Link |
127 |
Rezensionen [Reviews] |
||
Grit Arnhold |
Sammelrezension: Ganztagsschule » online: Springer Link |
141 |
Auswahlbibliografie Neuerscheinungen » online: Springer Link |
145 |