ZfE  17. Jg. (2014) H. 1
Ingrid Gogolin/
Harm Kuper
In eigener Sache 2013
» online: Springer Link
1

Felicitas Thiel/
Bettina Hannover/
Hans Anand Pant

Editorial
Nutzung und Effekte zentraler Abschlussprüfungen und standardbasierter Schulleistungstests als Instrumente der Neuen Steuerung
» online: Springer Link
3
Schwerpunkt: Nutzung und Effekte zentraler Abschlussprüfungen und standardbasierter Schulleistungstests als Instrument der Neuen Steuerung

E. Dominique Klein/
Mirko Krüger/
Svenja M. Kühn/ 
Isabell van Ackeren

Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata
[Effects of statewide exit exams in a multi-level school system. An interim report of international and national findings and research desiderata]
» online: Springer Link
7

Marc Piopiunik/
Guido Schwerdt/
Ludger Wößmann

Zentrale Abschlussprüfungen, Signalwirkung von Abiturnoten und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland
[Central school-leaving exams, signaling effects of grades and labor-market outcomes in Germany] 
» online: Springer Link
35

Anabel Bach/
Sebastian Wurster/
Katja Thillmann/
Hans Anand
Pant/
Felicitas Thiel

Vergleichsarbeiten und schulische Personalentwicklung – Ausmaß und Voraussetzungen der Datennutzung
[
Comparative tests and teacher development: extent of data use and requirements for this use 
» online: Springer Link

61

Allgemeiner Teil
[General Part]

Wilfried Plöger/
Daniel Scholl

Analysekompetenz von Lehrpersonen – Modellierung und Messung
[Analytical competence of teaching staff: modelling and measurement 
» online: Springer Link

85

Claudia Pöhlmann/
Hans Anand
Pant/
Jenny Frenzel/
Alexander Roppelt/
Olaf Köller

Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften
[Effects of an intervention programme on the appreciation and use of educational standards by mathematics teachers 
» online: Springer Link
113

Jochen van der Burgt/
Junmin Li/
Christine Wilbertz/
Matthias Pilz

Qualifizierungsstrategien deutscher Unternehmen in Japan, Indien und China – Deutsche Vorbilder oder einheimische Verfahrensweisen?
[Vocational and training behaviours of German corpration in Japan, India and China - German models or local procedres?]
» online: Springer Link

135

Rezensionen
[Recensions]

Marko Neumann

Zentrale Abiturprüfungen als Allheilmittel?
» online: Springer Link

159

Ina Biederbeck Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
» online: Springer Link
167
Auswahlbibliografie Neuerscheinungen
[Selected bibliography of new publications]
» online: Springer Link
171
Jahresinhaltsverzeichnis und Sachregister der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2013
[Index of contents and subindex 2013]
» online: Springer Link
177
Joomla templates by Joomlashine