ZfE

20. Jg. (2017) H. 4

Marcus Hasselhorn

Editorial

» online: Springer Link

553

Allgemeiner Teil

Nicole Wellnitz/
Martin Hecht/
Patricia Heitmann/
Alexander Kauertz/
Jürgen Mayer/
Elke Sumfleth/
Maik Walpuski

Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche Untersuchungen
[Alternative models of scientific inquiry
] 

» online: Springer Link  

556

Johannes Naumann/
Christine Sälzer

Digital reading proficiency in german 15-year olds: evidence from PISA 2012
[Kompetenzen 15-jähriger Schülerinnen und Schüler beim Lesen digitaler Texte in Deutschland: Befunde aus PISA 2012]
 

» online: Springer Link 

585

Veronika Stahn/
Hartmut Ditton

Die Rolle motivationaler Schülermerkmale bei Formation der elterlichen Erfolgserwartung am Ende der Grundschulzeit
[The role of student motivation in the formation of parental expectations at the end of primary school] 

» online: Springer Link

604

Sebastian Wurster/
Dirk Richter/
Anna Eva Lenski

Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr Zusammenhang zur Schülerleistung
[Teachers' use of evaluation data to improve instruction and its relationship to student achievement]

» online: Springer Link

628

Antonia Scholkmann/
Jens Siemon/
Kay-Dennis Boom/
Michel Knigge 

Lernzeitnutzung im Planspielunterricht. Eine Analyse des Einflusses kognitiver Fähigkeiten, Zielorientierungen und Charakteristika von Lernpartnern anhand von Videodaten
[Time on task during game-based learning. The effects of cognitive skills, goal orientations and the characteristics of learning partners − an analysis based on video data] 

» online: Springer Link

651

Itala Ballaschkak/
Yvonne Anders/
Uwe Flick

Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion?
[Leadership and management as current issues in early years' settings in Germany. Results from a qualitative interview study with headteachers]

» online: Springer Link

670

Jochen Kramer/
Katharina Hospach/
Ulrich Trautwein

Berufliche Gymnasien der sechsjährigen Aufbauform:
Interessengeleitet durch die Sekundarstufe I?
Eine Untersuchung zur Interaktion zweier sozialer Kategorien
[Lower secondary-school and vocational Gymnasium in 6 year form:
The role of vocational interests]

» online: Springer Link

690

Katrin Lintorf/
Karin Guill/
Heike Wendt

"Was dein Kind kann, kann meins schon lange!". Effekte der sozialen Komposition von Grundschulklassen auf den Übergang
["Anything your child can do, my child can do better!". Effects of the social composition of school classes on the transition to secondary school]

» online: Springer Link

711
Uwe Maier/
Carolin Ramsteck/
Kathrin Hoffmann

Formative Leistungsdiagnostik und Learning Analytics: Entwicklung, Nutzung und Optimierung eines onlinebasierten Kurses für die Diagnostik und Förderung von Grundwissen im Kompetenzbereich Sprachbetrachtung
[Formative assessment and learning analytics: development usage and optimization of an online course for the diagnostics and promotin of basic knowledge in the area of language]

» online: Springer Link
728
Nicolas Hübner/
Wolfgang Wagner/
Jochen Kramer/
Benjamin Nagengast/
Ulrich Trautwein

Die G8-Reform in Baden-Württemberg: Kompetenzen, Wphlbefinden und Freizeitverhalten vor und nach der Reform
[The G8 reform in Baden-Württemberg: competencies, wellbeing and leisure time before and after the reform]

» online: Springer Link
748

Rezension

Gabriele Gloger-Tippelt

Ulrike Hartmann/Andreas Gold/Marcus Hasselhorn (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen − Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern.
Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums

» online: Springer Link

772
Joomla templates by Joomlashine