ZfE

19. Jg. (2016) H. 3

Felicitas Thiel/Jasmin Tarkian/Harm Kuper

Editorial

» online: Springer Link

481

Schwerpunkt: Schulinspektion – Validität und Effekte der Evaluation

Herbert Altrichter/David Kemethofer

Stichwort: Schulinspektion
[Keyword: school inspection]

» online: Springer Link

487

Holger Gärtner

Welche schulischen Merkmale beeinflussen die Unterrichtsqualität? Sekundäranalysen auf Grundlage von Schulinspektionsdaten
[What school characteristics influence the quality of teaching? A secondary analysis of school inspection data]

» online: Springer Link

509

Marcus Pietsch/Markus Lücken/Franziska Thonke/Stefan Klitsche/Frank Musekamp

Der Zusammenhang von Schulleitungshandeln, Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg. Eine argumentbasierte Validierung zur Interpretier- und Nutzbarkeit von Schulinspektionsergebnissen im Bereich Führung von Schulen
[The Relation of School Leadership, Instructional Quality and Student Achievement.
An argument based validation study on the interpretations and uses of school inspection results regarding school leadership]

» online: Springer Link

527

Sebastian Wurster/Tobias Feldhoff/Holger Gärtner

Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?
[Do variant school inspection designs lead to differing acceptance and use of inspection results by principals and teachers?]

» online: Springer Link

557

Allgemeiner Teil

Christoph Mischo

Subjektiver Kompetenzgewinn und Wissenszuwachs bei frühpädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Ausbildungsprofile
[Gains in self perceived competences and professional knowledge of early childhood teachers attending different teacher education content profiles]

» online: Springer Link

577

Franziska Schulze-Stocker/Doris Holzberger/Olga Kunina-Habenicht/Ewald Terhart/Mareike Kunter

Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums
[Are educational foundation courses truly important?
The relation between the course selection in educational foundations, self-assessed knowledge, and knowledge measured by a test at the end of university teacher education.]

» online: Springer Link

599

Roland Burger/Martin Groß

Gerechtigkeit und Studienabbruch. Die Rolle der wahrgenommenen Fairness von Benotungsverfahren bei der Entstehung von Abbruchsintentionen
[Fairness and university dropout.
The role of grading procedures in the development of dropout intentions]

» online: Springer Link

625

Rezensionen

Kathrin Dedering

Schulinspektion in nationaler und internationaler Betrachtung

» online: Springer Link

649

Peter Drewek

Statistik, Steuerung und Reform des Bildungssystems der Bundesrepublik in historischer und aktueller Perspektive

» online: Springer Link

657

Joomla templates by Joomlashine