ZfE

18. Jg. (2015) H. 3

Marcus Hasselhorn/
Gerd Schulte-Körne

Editorial: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

» online: Springer Link

427

Schwerpunkt: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
[Focus: Specific developmental disorders of scholastic skills]

Kathleen Thomas/
Gerd Schulte-Körne/
Marcus Hasselhorn

Stichwort: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
[Specific developmental disorders of scholastic skills]

» online: Springer Link

431

Claudia Mähler/
Christina Jörns/
Ellen Radtke/
Kirsten Schuchardt

Chancen und Grenzen eines Trainings des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit und ohne Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
[Opportunities and limitations of training working memory in children with and without reading and writing disabilities]

» online: Springer Link

453

Katharina Galuschka/
Gerd Schulte-Körne

Evidenzbasierte Interventionsansätze und forschungsbasierte Programme zur Förderung der Leseleistung bei Kindern und Jugendlichen mit Lesestörung – Ein systematischer Review
[Evidence-based treatment approaches for children and adolescents with reading disorders: a systematic review]

» online: Springer Link

473

Bettina Müller/
Axel Mayer/
Tobias Richter/
Ana Križan/
Teresa Hecht/
Marco Ennemoser

Differential effects of reading trainings on reading processes: a comparison in Grade 2
[Differenzielle Effekte von Lesetrainin
gs auf Leseprozesse – Ein Vergleich in Klasse 2]

» online: Springer Link

489

Kirsten Schuchardt/
Janin Brandenburg/
Anne Fischbach/
Gerhard Büttner/
Dietmar Grube/
Claudia Mähler/
Marcus Hasselhorn

Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes bei Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten
[The academic self-concept of children with learning difficulties:a developmental perspective]

» online: Springer Link

513

Allgemeiner Teil
[General Part]

Olaf Zawacki-Richter

Zur Mediennutzung im Studium – unter besonderer Berücksichtigung heterogener Studierender
[Media usage patterns in higher education]

» online: Springer Link

527

Kirstin Bromberg

Akademische Lehr-Lern-Forschung im Vergleich: Wissenschaftliche Selbstthematisierungen aus transnationaler Perspektive
[Academic research-teaching: a scholarly debate from a transnational angle]

» online: Springer Link

551

Christoph Michael Müller/
Verena Hofmann/
Janine Fleischli/
Felix Studer

„Sag‘ mir, was deine Klassenkameraden tun und ich sage dir, was du tun wirst“? Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf die Entwicklung von schulischem Problemverhalten
[“Tell me what your classmates do and I will tell you what you are going to do?”
The influence of classroom composition on the development of problem behavior in school]

» online: Springer Link

569

Christine Schmid

Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz und Hausaufgabenhilfe in PISA 2000-E
[Learning from older siblings or learning from younger siblings?
Effects of sibling constellation on literacy in PISA 2000-E]

» online: Springer Link

591

Rezensionen
[
Recensions]

Andreas Gold

Lernstörungen und -schwächen

» online: Springer Link

617

Esther Dominique Klein

Perspektiven auf „Neue Steuerung“

» online: Springer Link

627

Joomla templates by Joomlashine