ZfE 

18. Jg. (2015) H. 2

Friederike Hohenstein/
Olaf Köller/
Jens Möller

Editorial: „Pädagogisches Wissen von Lehrkräften“

» online: Springer Link

183

Schwerpunkt: Pädagogisches Wissen von Lehrkräften
[
Focus: Teachers’ pedagogical knowledge
]

Thamar Voss/
Olga Kunina-Habenicht/
Verena Hoehne/
Mareike Kunter

Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde
[Teachers’ pedagogical knowledge: Empirical approaches and findings]

» online: Springer Link

187

Gerlinde Lenske/
Hubertina Thillmann/
Joachim Wirth/
Theresa Dicke/
Detlev Leutner

Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften: Evaluation des ProwiN-Tests
[Pedagogical professional knowledge of teachers: evaluation of the ProwiN test]

» online: Springer Link

225

Johannes König/
Stefan Klemenz

Der Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften in unterschiedlichen Ausbildungskontexten: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich
[
The acquisition of pedagogical knowledge by future teachers from a comparative perspective: on the effectiveness of teacher education in Germany and Austria]

» online: Springer Link

247

Johanna Kaiser/
Jens Möller/
Friederike Helm/
Mareike Kunter

Das Schülerinventar: Welche Schülermerkmale die Leistungsurteile von Lehrkräften beeinflussen
[
The student inventory: how student characteristics bias teacher judgments]

» online: Springer Link

279

Allgemeiner Teil
[General Part]

Stefanie Hartz

Wirksamkeitszuschreibungen von Weiterbildungseinrichtungen zur Lernerorientierten Qualitätstestierung
[
How institutes of further education ascribe the effectiveness of Learneroriented Quality Certification]

» online: Springer Link

303

Michaela Kropf/
Marko Neumann/
Michael Becker/
Kai Maaz

Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an Fragebogenstudien im Schulkontext: Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen von Mehrfachkontaktierung und Incentives
[
Administrative procedures to increase the response rate in questionnaire studies in the school context: an experimental study of the effects of reminders and incentives]

» online: Springer Link

327

Eva Zimmermann/
Jan Skrobanek

„Glaube an dich, dann schaffst du es auch?!“ – Die Rolle der allgemeinen Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Ausbildungsübergang
[
The role of general self-efficacy in transitions from school to vocational training]

» online: Springer Link

351

Johannes König/
Christiane Buchholtz/
Dieter Dohmen

Analyse von schriftlichen Unterrichtsplanungen: Empirische Befunde zur didaktischen Adaptivität als Aspekt der Planungskompetenz angehender Lehrkräfte
[
An analysis of written lesson plans to examine pedagogical adaptivity in the planning competences of trainee teachers]

» online: Springer Link

375

Rezensionen
[
Recensions]

Friederike Hohenstein

Entwicklungen im Rahmen der Lehrerprofessionalisierung

» online: Springer Link

405

Klaus-Peter Horn

Disziplingeschichte als Disziplinkritik – Wolfgang Brezinkas Geschichte der „Pädagogik in Österreich“

» online: Springer Link

413

Joomla templates by Joomlashine