ZfE

17. Jg. (2014) H. 2

Katharina Scheiter/
Josef Schrader/
Ulrich Trautwein/
Friedrich W. Hesse

Editorial

Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse im Kontext evidenzbasierter Bildungsreform – Beiträge der Tübinger Forschergruppe für Empirische Bildungsforschung

» online: Springer Link

189

Schwerpunkt: Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse
[Focus]

Josef Schrader

Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse unter dem Anspruch evidenzbasierter Bildungsreform

[Analysis and promotion of effective Teaching and learning processes in light of evidence-based education reforms]

» online: Springer Link

193

Brigitte Maria Schreier/
Anna-Lena Dicke/
Hanna Gaspard/
Isabelle Häfner/
Barbara Flunger/
Oliver Lüdtke/
Benjamin Nagengast/
Ulrich Trautwein

Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer – Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler

[The value of mathematics in the classroom: The importance of a relevanceoriented learning environment for students‘ value beliefs]

» online: Springer Link

225

Tanja Link/
Eva Johanna Schwarz/
Stefan Huber/
Ursula Fischer/
Hans-Christoph Nuerk/
Ulrike Cress/
Korbinian Moeller

Mathe mit der Matte – Verkörperlichtes Training basisnumerischer Kompetenzen

[Maths on the mat: embodied training of basic numerical competencies]

» online: Springer Link

257

Katharina Scheiter/
Anne Schüler/
Peter Gerjets/
Kim Stalbovs/
Carina Schubert/
Thomas Huk/
Friedrich W. Hesse

Welche Rolle spielt neben Merkmalen des Instruktionsdesigns die fachspezifische und aufgabenspezifische Motivation beim Lernen mit Multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht?

[What ist he role of domain and task-spezific motivation alongside instructional design for learning with multimedia in the science classroom?]

» online: Springer Link

279

Petra Hetfleisch/
Annika Goeze/
Josef Schrader

Implementation eines wissenschaftlich erprobten, didaktischen Konzepts: Der Einfluss pädagogischer Autonomie auf die Wirksamkeit in der Praxis

[Implementation of an evidence-based pedagogical concept: The impact of educational autonomy on ist effectiveness in practice]

» online: Springer Link

297

Allgemeiner Teil
[General Part]

Florian Klapproth/
Paule Schaltz/
Sabine Glock

Elterliche Bildungsaspiration und Migrationshintergrund als Prädiktoren für Schulformwechsel in der Sekundarstufe I: Ergebnisse einer Längsschnittstudie

[Parental educational aspirations and migration background as predictors for school form changes in the lower secondary school: results of a longitudinal study]

» online: Springer Link

323

Wolfgang Wagner/
Norman Rose/
Anna-Lena Dicke/
Marko Neumann/
Ulrich Trautwein

Alle alles lehren – Schulleistungen in Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Sachsen

[Teaching everyone everything: student achievement in English, mathematics and the natural sciences before and after Saxony’s upper secondary school reform]

» online: Springer Link

345

Rezensionen
[Recensions]

Peter Drewek

Konsolidierung in der Vielfalt: Die empirische Bildungsforschung in Deutschland in aktuellen Übersichten, Einführungen und Kritiken

» online: Springer Link

371

Ina Biederbeck/
Nathalie Heiligtag

Lehrerprofessionalisierung als Gegenstand von Forschung

» online: Springer Link

379

Claudia Diehl

Soziologische Bildungsforschung

» online: Springer Link

389

Auswahlbibliografie Neuerscheinungen
[Selected bibliography of new publications]

» online: Springer Link

393

Joomla templates by Joomlashine