ZfE

20. Jg. (2017) H. 1

In eigener Sache

» online: Springer Link

1

Marcus Hasselhorn

Editorial

» online: Springer Link

3

Allgemeiner Teil

Stephanie Hellekamps

Propädeutik, Problematisierung und Überzeugungen. Zur Bedeutung von Klassikern in der Pädagogik
[Propaedeutics, Problematisation and Beliefs.
On the Importance of Classics in Pedagogics]

» online: Springer Link

5

Christof Wecker/Freydis Vogel/Andreas Hetmanek

Visionär und imposant – aber auch belastbar? Eine Kritik der Methodik von Hatties „Visible Learning“
[Visionary and impressive – but also reliable? A critique of the methodology of Hattie’s “Visible Learning”]

» online: Springer Link

21

Oliver Klein/
Nico Sonntag

Ethnische Unterschiede der Wirkung institutioneller U3-Kinderbetreuung
[Ethnic differences in the effects of institutionalized childcare for children under the age of three]

» online: Springer Link

41

E. Dominique Klein

Schulleitungshandeln an staatlichen Schulen in Deutschland und den USA. Eine vergleichende Analyse auf Basis von PISA-Daten
[The role of principals in public schools in Germany and the USA. A comparative analysis of PISA data]

» online: Springer Link

61

Ann-Katrin van den Ham/
Timo Ehmke/
Annika Nissen/
Alexander Roppelt

Assessments verbinden, Interpretationen erweitern?
Lassen sich die mathematischen Kompetenzskalen im Nationalen Bildungspanel um im IQB-Ländervergleich 2012 verbinden?
[Linking Assessments, Extending Interpretations?
An Attempt to Link the Mathematics Assessment of the German National Educational Panel Study to the Mathematics Scale of the German National Assessment]

» online: Springer Link

89

Susanne Radmann/Marko Neumann/Michael Becker/Kai Maaz

Leistungs- und lernerfahrungsbezogene Unterschiede zwischen promovierenden und nicht-promovierenden Hochschulabsolventen aus fachrichtungsübergreifender und fachrichtungsspezifischer Perspektive
[Differences in achievement and learning experiences between doctoral and non-doctoral graduate students from a general and subject-specific perspective]

» online: Springer Link

113

Publisher’s Erratum

Viola Katharina Klotz/Esther Winther

Erratum zu: Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf. Eine Analyse für die kaufmännische Domäne

» online: Springer Link

141

Rezensionen

Caroline Rau/Stephanie Welser

Informelles Lernen – „Ordnung des Wissens“ im Vergleich

» online: Springer Link

141

Jahresinhaltsverzeichnis und Register

Jahresinhaltsregister und Sachregister der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2016

A5

Dank an die Gutachter und Gutachterinnen

Dank an die Gutachter und Gutachterinnen der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2016

A16

 

 

Joomla templates by Joomlashine